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AGBs
1. Allgemeine Bestimmungen
1.1. Die nachstehenden allgemeinen Geschäftsbedingungen (in der Folge kurz AGB) Handel aller Waren und die Lieferungen, sowie aller sonstigen Leistungen, sofern schriftlich nichts Gegenteiliges Vereinbart wurde.
1.2. Mit der Abgabe der Bestellung bzw. Beauftragung erklärt der Kunde, mit diesen AGB einverstanden zu sein. Die AGB gelten ausschließlich, soweit schriftlich nichts Gegenteiliges vereinbart wurde. Die Anwendung eigener AGB des Kunden ist jedenfalls ausgeschlossen.
2. Abbildungen und Angebot
2.1. Die abgebildeten Produkte können bei Auslieferung ein abweichendes Aussehen haben und stellen kein rechtlich bindendes Angebot dar. Dies gilt vor allem für Neuerscheinungen, die wir bereits vor Erscheinen in unseren Online-Shop gestellt haben.
2.2. Sämtliche Angebote sind eine Einladung an den Kunden zu Angebotsstellung gelten unverbindlich und solange der Vorrat reicht, sofern schriftlich nichts Gegenteiliges vereinbart wurde. Alle Angebote gelten vorbehaltlich allfälliger Irrtümer.
2.3. Nach Eingang Ihrer Bestellung erhalten Sie eine automatisch generierte Auftragsbestätigung die den Eingang Ihrer Bestellung bei uns bestätigt und die Bestelldetails festhält. Diese Auftragsbestätigung stellt keine Annahme Ihres Angebotes dar, sondern dient lediglich dazu, Ihnen zu bestätigen, dass wir Ihre Bestellung erhalten haben.
2.4. Der Vertrag kommt zustande, wenn Yachtcharter Müller – Linz GmbH das Angebot des Kunden annimmt und die bestellte Ware bzw. Leistung erbringt, indem die Ware versendet oder zur Abholung bereitgehalten wird.
2.5. Wir sind nicht verpflichtet Bestellungen anzunehmen und behalten uns das Recht vor Bestellungen ohne Angabe von Gründen abzulehnen.
3. Preise
3.1. Bei den angegebenen Preisen deutschsprachiger Titel handelt es sich um die, vom jeweiligen Importeur festgesetzten österreichischen Letztverkaufspreise. Lieferungen nach Deutschland werden zum gebundenen deutschen Verkaufspreis fakturiert. Die gesetzliche Mehrwertsteuer ist in den Preisen bereits enthalten. Preisänderungen, Tippfehler und Irrtümer sind vorbehalten. Sollte der korrekte Preis eines Produktes niedriger als der angegebene Preis sein, berechnen wir den niedrigeren Preis und schicken Ihnen den bestellten Artikel umgehend zu.
3.2. Sollte der tatsächliche Preis eines Produktes höher als der angegebene Preis sein, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung und fragen nach, ob Sie den Artikel dennoch bestellen möchten. Die Preise der deutschsprachigen Bücher unterliegen fast ausnahmslos der Preisbindung für Verlagserzeugnisse.
4. Bezahlung
4.1. Wurde als Zahlungsart Überweisung vereinbart, so sind schuldbefreiende Zahlungen, mangels gegenteiliger schriftlicher Vereinbarung, ausschließlich auf folgendes Konto zu leisten:
Yachtcharter Müller – Linz GmbH
IBAN: AT70 1500 0006 4100 6861
BIC: OBKLAT2L
4.2. Die Bezahlung kann auf die angebotenen Zahlungsweisen erfolgen und ist uns abzugsfrei (ohne Skonto, Spesen etc.) gutzuschreiben.
4.3. Wir behalten uns das Recht vor im Einzelfall, ohne Angabe von Gründen, bestimmte Zahlungsarten abzulehnen bzw. Vorauszahlung zu verlangen.
4.4. Mangels gegenteiliger schriftlicher Vereinbarung ist das Entgelt im Voraus zur Zahlung fällig.
4.5. Für den Fall des (unverschuldeten) Zahlungsverzuges sind wir berechtigt alle aushaftenden Forderungen sofort fällig zu stellen. Überdies sind wir berechtigt, einzelne oder alle Leistungen bis zur vollständigen Bezahlung der offenen Forderung zurückzuhalten, die Erbringung unserer Leistung zu unterbrechen, Vorauszahlung bzw. Sicherstellung zu fordern oder vom Vertrag zurückzutreten. Dies gilt auch, wenn die Zahlung durch ungünstige Umstände oder die wirtschaftliche Lage unseres Vertragspartners gefährdet erscheint. Bei (unverschuldetem) Zahlungsverzug werden Verzugszinsen in der gesetzlichen Höhe verrechnet. Das Recht einen weitergehenden Schaden geltend zu machen bleibt davon unberührt.
4.6. Für den Fall des Zahlungsverzuges ist unser Vertragspartner verpflichtet uns sämtliche aufgewendeten vorprozessualen Kosten, wie etwa Anwaltshonorare und Kosten von Inkassobüros sowie unsere Mahnkosten, zu ersetzen.
4.7. Wir sind berechtigt pro Mahnung Mahnspesen in Höhe von € 30,00 pauschal zuzüglich Porto zu fordern.
5. Eigentumsvorbehalt
5.1. Alle Waren bleiben bis zur vollständigen Bezahlung, aller offenen Forderungen samt Zinsen, Kosten, Abgaben, Spesen etc., auch aus anderen Vertragsverhältnissen, unser unbeschränktes Eigentum.
5.2. Im Falle des Zahlungsverzuges, sind wir berechtigt, die in unserem Vorbehaltseigentum stehenden Sachen ohne Verständigung oder Zustimmung unseres Vertragspartners zu verwerten. Ein Vertragsrücktritt erfolgt durch die Verwertung nur dann, wenn ein solcher schriftlich erklärt wird. Die aus der Verwertung entstehenden Kosten trägt unser Vertragspartner.
5.3. Bei Zugriff Dritter auf die unter unserem Eigentumsvorbehalt stehenden Waren, insbesondere durch Pfändungen, verpflichtet sich unser Vertragspartner, auf unser Eigentum hinzuweisen und uns unverzüglich, spätestens binnen drei Tagen, schriftlich zu benachrichtigen. Weiters verpflichtet sich unser Vertragspartner uns alle nötigen Informationen zur Durchsetzung unseres Eigentumsrechtes zu erteilen. Die Kosten eines Verfahrens zur Aussonderung der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Waren und/oder Leistungen hat unser Vertragspartner zu ersetzen.
6. Lieferung
6.1. Sofern schriftlich nichts Gegenteiliges vereinbart wurde, erfolgt die Lieferung mittels Versand an die von unserem Vertragspartner angegebene Lieferadresse. Wir sind zu Teil- und/oder Vorlieferungen berechtigt. Ist die Lieferung auf Abruf vereinbart, so gilt die Ware spätestens drei Monate nach Bestellung als abgerufen und das Entgelt ist sofort fällig. Wurde ein Abruf bis zu einem bestimmten Termin vereinbart und erfolgt der Abruf nicht bis zu diesem Termin, so ist das Entgelt dennoch fällig. Wahlweise sind wir bei nicht (rechtzeitig) erfolgtem Abruf auch zum Vertragsrücktritt und Geltendmachung des entstandenen Schadens berechtigt.
6.2. Ihre Bestellung wird grundsätzlich innerhalb eines Werktags bearbeitet und versandt. Die Lieferzeiten betragen in der Regel (unverbindlich):
– Österreich und Deutschland: 3 – 7 Werktage
– Alle weiteren Ländern der EU: 5 – 12 Werktage
– Weltweit: 7 – 21 Werktage
Sämtliche Angaben zu Verfügbarkeit, Versand oder Zustellung eines Produkts sind lediglich ungefähre Richtwerte und stellen keine verbindlichen Versand- und/oder Liefertermine dar. Im Falle von Verzögerungen, bei einem schriftlich vereinbarten verbindlichen Versand- und/oder Liefertermin um mehr als einen Monat, welche aus unserer Sphäre stammen, ist der Vertragspartner berechtigt uns schriftlich eine angemessene, mindestens aber zwei Wochen dauernde, Nachfrist zu setzen, nach deren ergebnislosem Ablauf er vom Vertrag zurücktreten kann. Zum Rücktritt vom ganzen Vertrag ist unser Vertragspartner nur berechtigt, wenn die teilweise Erfüllung für ihn nicht von Interesse ist, wofür er die Beweislast trägt. Schadenersatzansprüche aufgrund verspäteter Leistung sind, gleich wie Ansprüche auf Pönalforderungen und Vertragsstrafen, ausgeschlossen.
6.3. Die Auswahl der Versandart und des Versandweges erfolgt durch uns. Unser Vertragspartner erklärt sich schon jetzt ausdrücklich mit dem Versand durch Frächter, Spediteur, Bahn oder Post einverstanden.
6.4. Mangels gegenteiliger schriftlicher Vereinbarung gelten folgende Versandkosten:
– Wir liefern frachtfrei innerhalb Österreichs ab einem Auftragswert von € 99,00. Bei geringerem Auftragswert beträgt die Verpackungs- und Versandgebühr € 13,95. Versandkosten für den EU Raum betragen € 17,00
Die Versandkostenfreiheit gilt nicht in den folgenden Fällen:
– Bei einer Bestellung von gerollten Karten zB Poster oder Seekarten verrechnen wir einen Zuschlag von € 17,00 je Lieferung (unabhängig von der Anzahl der Karten oder Poster) und € 17,00 innerhalb der EU.
– Bei anfallenden Sonderspesen (Nachnahmegebühr, Expressgebühren, Sperrgut, Gefahrengut etc.) werden gesondert verrechnet.
– Sperrige- sowie Gefahrengüter sind von unseren Versandpauschalen ausdrücklich ausgenommen. Wir verrechnen die tatsächlich anfallenden Kosten, die wir Ihnen vorher mitteilen.
– Der Versand in Länder, die nicht Mitglied der Europäischen Union sind, erfolgt nur gegen Vorauszahlung. Die Versandkostenfreigrenze muss bei Lieferungen in Länder die nicht Mitglied der EU sind leider entfallen.
6.5. Unser Vertragspartner ist verpflichtet, die Ware zu verzollen und zu versteuern sowie, auf eigene Kosten, sämtliche, den gesetzlichen Erfordernissen entsprechenden Bewilligungen und Bestätigungen einzuholen, die erforderlich sind. Die Kosten einer, auf Wunsch unseres Vertragspartners abgeschlossenen, Transportversicherung gehen zu dessen Lasten.
6.6. Die Gefahr geht auf unseren Vertragspartner über, sobald die Ware das Lager verlässt. Bei versandbereiter Ware, die nicht abgerufen oder abgeholt wird, oder wenn die Lieferung auf Wunsch unseres Vertragspartners zurückgestellt wird, oder der Versand durch Umstände verzögert wird, die unser Vertragspartner zu vertreten hat, geht die Gefahr mit Versandbereitschaft auf unseren Vertragspartner über.
6.7. Wir sind ohne vorhergehende Zustimmung berechtigt, zur Erbringung von Leistungen, Dritte in unbeschränktem Umfang heranzuziehen.
6.8. Sofern unvorhersehbare oder vom Parteiwillen unabhängige Umstände, wie bspw. alle Fälle höherer Gewalt, welche uns bei der Einhaltung der vereinbarten Leistungsfrist behindern, eintreten, so verlängert sich diese jedenfalls um die Dauer dieser Umstände und wir sind berechtigt die Leistungserbringung in dieser Zeit und einer angemessenen Anlaufzeit auszusetzen. Weiters sind wir nach unserer Wahl auch berechtigt vom Vertrag zurückzutreten. Derartige Umstände sind alle Einwirkungen deren Verhütung oder Abwendung außerhalb unseres Einflussvermögens liegt, wie z.B. Naturkatastrophen, Erdbeben, Blitzschlag, Frost, Beschlagnahme, Sabotage, Feuer, Streik, Verzollungsverzug, Transportschäden, behördliche oder gerichtliche Verfügungen und/oder Änderungen der Rechtslage, Rohstoffknappheit sowie der Ausfall eines wesentlichen, schwer ersetzbaren, Zulieferers oder Vorfälle, die in ihren Auswirkungen den genannten Beispielen gleichkommen.
6.9. Nimmt unser Vertragspartner die Ware nicht vereinbarungsgemäß an, so sind wir berechtigt die Ware auf dessen Kosten und Gefahr einzulagern. Die Kosten für die Einlagerung betragen 5 % des Rechnungsbetrages pro angefallenen Kalendertag, wobei eine Geltendmachung von höheren Kosten vorbehalten bleibt. Weiters sind wir nach einmaliger Nachfristsetzung berechtigt binnen 14 Tagen vom Vertrag zurückzutreten und die Ware anderweitig zu verwerten. Der Ersatz der durch den Annahmeverzug entstandenen Kosten und des entgangenen Gewinns bleibt davon unberührt.
6.10. Bei Ware, welche durch uns aus dem Ausland bezogen werden muss kann es zu längeren Lieferfristen kommen. Derartige längere Lieferfristen berechtigen unseren Vertragspartner nicht zum Vertragsrücktritt, zur (teilweisen) Rückforderung des Kaufpreises, zur Erhebung von Schadenersatzansprüchen o. s. Ansprüchen, welche aus der zeitverzögerten Lieferung entstehen.
7. Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, einen mit uns abgeschlossenen Vertrag über Waren oder über Dienstleistungen binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Im Falle eines Vertrags über mehrere Waren, die Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung bestellt haben und die getrennt geliefert wurden, beginnt die Frist ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um das Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns mittels einer eindeutigen Erklärung über Ihren Entschluss, den Vertrag zu widerrufen, informieren. Diese Erklärung ist an eine der im Folgenden genannten Adressen zu senden:
– Brief: Yachtcharter Müller – Linz GmbH, Haiderstraße 14, A – 4030 Linz
– Telefax: +43 732 651005-0
– E-Mail: info@seemannsladen.at
Sie können dafür das Muster- Widerrufsformular am Ende dieser AGB verwenden, was jedoch nicht vorgeschrieben ist. Dieses Muster-Rücktrittsformular können Sie auch hier (pdf-file) downloaden und ausdrucken.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, haben wir alle Zahlungen, die von Ihnen erhalten wurden, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben) unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Rücktritt von diesem Vertrag bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart. Im Falle, dass das Zahlungsmittel der ursprünglichen Transaktion nicht zur Verfügung steht, erfolgt die Rückzahlung per Banküberweisung auf ein von Ihnen anzugebendes Bankkonto bzw. per Verrechnungsscheck. In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Rücktritt von diesem Vertrag unterrichtet haben, an uns zurückzusenden oder an uns zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Der Nachweis für die Rücksendung liegt beim Ihnen
Im Falle des Widerrufs tragen Sie unmittelbaren Kosten für die Rücksendung der Waren. Die Waren sind ordnungsgemäß verpackt an Yachtcharter Müller – Linz GmbH, Haiderstraße 14, A-4030 Linz zurückzusenden. Die Gefahr der Rücksendung liegt bei Ihnen.
Das Recht, den Vertrag zu widerrufen besteht insbesondere nicht bei Verträgen über
– Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind (zB Sonderanfertigungen etc.);
– Waren, die versiegelt geliefert werden und aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder aus Hygienegründen nicht zur Rückgabe geeignet sind, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
– Waren, die nach ihrer Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden;
– Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware, die in einer versiegelten Packung geliefert werden, sofern deren Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde;
– Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierte mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen über die Lieferung solcher Publikationen.
Sie haben das Recht die bestellte Ware auf ihre Beschaffenheit, Eigenschaft oder Funktionsweise in einem Umfang zu prüfen, wie es bei Kauf in einem Ladengeschäft üblich ist. Dieses Prüfrecht beinhaltet jedenfalls nicht ein Öffnen der versiegelten Verpackung und eine Probenahme, was zudem zum Verlust des Widerrufsrechtes führt. Jedenfalls sind alle Waren mit der gebührenden Sorgfalt zu behandeln.
Sie haben eine Entschädigung für eine Minderung des Verkehrswertes der Ware zu bezahlen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit derselben zurückzuführen ist.
8. Datenschutz
Wir ermitteln, verarbeiten und speichern personenbezogene Daten unserer Kunden, bestehend aus Vor- und Nachnamen, akademischen Grad, Geburtsdatum, Wohnadresse, Telefonnummer, E-Mail Adresse und sonstiger Kontaktinformationen für die Verarbeitung im Unternehmen. Der Kunde stimmt der Verwendung von personenbezogenen Daten für Marketingzwecke zu. Weiters stimmt der Kunde der Zusendung von E-Mail und SMS Nachrichten auch zu Werbezwecken zu. Es besteht die Möglichkeit diese Zustimmung jederzeit zu widerrufen. Im Übrigen wird auf die Datenschutzerklärung dieser Website verwiesen.
9. Gewährleistung
9.1. Unser Vertragspartner verpflichtet sich die Lieferung unverzüglich, jedoch spätestens binnen fünf Tagen, zu prüfen.
9.2. Bei Einhaltung der Prüfungspflicht leisten wir nach unserer Wahl an unserem Unternehmenssitz Mängelbehebung, Ersatz oder Gutschrift gegen Rückstellung der mangelhaften Ware. Dies gilt auch für alle anderen von uns erbrachten Leistungen. Darüber hinausgehende Ersatzansprüche unseres Vertragspartners, insbesondere solche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, sind ausgeschlossen.
9.3. Wir übernehmen keinerlei Haftung und/oder Gewährleistung für die Eignung unserer Leistungen/Lieferungen für den vom Vertragspartner beabsichtigten Zweck. Die im Online Shop dargestellten Designs, Farben und/oder Materialien sind grundsätzlich nur Annäherungen und nicht verbindlich. Abweichungen in Farbnuancen, Design und/oder Materialien berechtigen nicht zur Geltendmachung von Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüchen.
9.4. Gewährleistungs- und/oder Garantieansprüche sowie sämtliche gesetzlichen Ansprüche können von unserem Vertragspartner nur geltend gemacht werden, wenn der Mangel, unter Bekanntgabe von Art und Umfang des Mangels, sowie bei Warenlieferungen unter Angabe der genauen Warenbezeichnung der mangelhaften Ware ist, sofern nach Rücksprache mit uns nichts Gegenteiliges angeordnet wird, mit dem Originallieferschein oder einer Kopie auf Kosten und Risiko unseres Vertragspartners an uns einzusenden.
6.5. Warenrücksendungen werden, mangels gegenteiliger gesetzlicher Regelungen, nur mit unserem Einverständnis angenommen. Für alle von uns angenommenen Rücksendungen, die nicht auf Grund einer berechtigten Reklamation erfolgen, wird eine Bearbeitungsgebühr von 10 % des Warenwertes verrechnet und die Ware durch uns, nach unserer Wahl, nach Bezahlung der Bearbeitungsgebühr, auf Kosten des Einsenders an diesen zurückgesendet bzw. der Einsender durch uns verständigt, dass die Ware bei uns kostenpflichtig (5 % des Rechnungsbetrages pro Tag) eingelagert wurde.
10. Haftung
10.1. Wir haften, sofern gesetzlich zulässig, ausschließlich für Schäden, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zurückzuführen sind. Der Ersatz von Mangelfolgeschäden, Vermögensschäden und Schäden aus Ansprüchen Dritter gegen unseren Vertragspartner ist ausgeschlossen, wenn diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig durch uns herbeigeführt wurden.
10.2. Das Vorliegen von Vorsatz und/oder grober Fahrlässigkeit ist durch unseren Vertragspartner zu beweisen.
10.3. Ansprüche auf Schadenersatz gegen uns verjähren binnen einem Jahr ab Kenntnis des Schadens spätestens jedoch ein Jahr nach Leistung und/oder Lieferung durch uns, sofern das Gesetz keine kürzere Verjährungsfrist vorsieht. Die Ansprüche sind binnen obiger Frist, bei sonstigem Verfall, gerichtlich geltend zu machen.
10.4. Die Beschränkungen bzw. Ausschlüsse der Haftung umfassen auch Ansprüche gegen unsere Mitarbeiter, Vertreter und Erfüllungsgehilfen und sonstigen uns zurechenbaren natürlichen und rechtlichen Personen.
10.5. Wir verweisen auf unseren Seiten mit Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, dass wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten Dritter haben. Wir distanzieren uns ausdrücklich von den Inhalten aller verlinkten Seiten Dritter auf unserer/unseren Webseite/n und machen uns diese Inhalte nicht zu Eigen. Diese Erklärung gilt für alle angezeigten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
11. Schlussbestimmungen
11.1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte mit uns gilt österreichisches Recht, wobei die Anwendbarkeit des UN-Kaufrechtes ausgeschlossen wird.
11.2. Zur Entscheidung aller entstehenden Streitigkeiten ist, sofern zwingende gesetzliche Bestimmungen nichts gegenteiliges normieren, dass an unserem Unternehmenssitz sachlich zuständige Gericht örtlich zuständig. Wir sind berechtigt, auch das Gericht des allgemeinen Gerichtsstandes des Vertragspartners anzurufen.
11.3. Unser Vertragspartner ist verpflichtet, Änderungen seiner Adresse unverzüglich bekanntzugeben. Wird die Mitteilung unterlassen, so gelten Erklärungen und Lieferungen auch dann als zugegangen, falls sie an die zuletzt bekanntgegebene Adresse des Vertragspartners gesendet werden.
11.4. Erfüllungsort ist der Sitz unseres Unternehmens. Die Vertragssprache ist deutsch.
11.5. Mündliche Nebenabreden bestehen ausdrücklich nicht und gelten darüber hinaus einvernehmlich als aufgehoben. Alle Änderungen bzw. Ergänzungen bedürfen der Schriftform.
11.6. Unser Vertragspartner verzichtet, soweit nach zwingendem Recht zulässig, darauf, Verträge mit uns oder unsere AGB oder einzelne Bestimmungen daraus anzufechten, ihre Anpassung zu verlangen oder geltend zu machen, diese seien nicht gültig zustande gekommen oder nichtig.
11.7. Wir sind berechtigt unsere AGB einseitig zu ändern. Änderungen der AGB gelten als genehmigt, wenn unser Vertragspartner nicht innerhalb eines Monats nach Kundmachung den geänderten AGB widerspricht. Die Kundmachung der geänderten AGB kann schriftlich oder elektronisch erfolgen.
11.8. Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB nichtig, unwirksam oder anfechtbar sein oder werden, bleiben die übrigen Bestimmungen unberührt. Diese Bestimmungen gelten als durch gültige und durchsetzbare Regelungen ersetzt, die den beabsichtigten wirtschaftlichen Zweck am ehesten erreichen. Dies gilt auch für den Fall etwaiger Vertragslücken.